Über uns

Verein Symposion

Unter dem Namen symposion sind wir als Veranstalter seit 2013 in Basel aktiv. Symposion schafft einen öffentlichen Raum für den philosophischen Dialog in Basel und ist seit dem Jahr 2016 ein eingetragener Verein.


Grundabsicht: Politisches Denken

Die Philosophie hat es sich selbst zur Aufgabe gemacht, über unsere Zeit nachzudenken und über die Horizonte, die sich in ihr eröffnen oder verschliessen. Solche zeitdiagnostischen Ortsbestimmungen sind gegenwärtig durch die Feststellung einer tiefen kulturellen Verunsicherung gekennzeichnet, die auch vor der Philosophie selbst nicht haltmacht. Wo sich in sämtlichen Lebensbereichen Ungewissheiten ausbreiten, bietet auch die Philosophie kaum Orientierung: Konnte man z.B. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts politische Entwicklungen noch unter dem Aspekt der Ausrichtung auf Demokratie, Gleichheit und Gerechtigkeit betrachten, scheinen solche Ideale, die koordinierte politische Handlung und sozialen Wandel ermöglichen könnten, heute immer weniger verfügbar zu sein.

Trotz allem oder gerade deswegen sind wir aber nicht von der Verantwortung enthoben, über die Grundlagen und Ziele politischer Prozesse nachzudenken. Denn wie alle Fragen nach demjenigen, was es heisst ein Leben zu führen, sind auch die politischen Fragen unausweichlich: Sie knüpfen an das Bedürfnis zur Verständigung über uns selbst an, dem alle ausgesetzt sind, sofern sie in Gemeinschaft lebende Menschen sind. Nun sind aber gerade philosophische Theorien der Politik nicht von der Lebenswelt gänzlich abgeschiedene Begriffskonstruktionen, sondern sie stellen vielmehr Ausführungen genau solcher Motive der Selbstverständigung dar, die im alltäglichen Leben bereits angelegt sind. In diesem Sinne ist Philosophie nichts anderes als begrifflich differenzierte Auseinandersetzung mit der alltäglichen Lebenswelt und mit den sich in ihr stellenden Fragen. Und weil die Philosophie genau aus diesem Grund eine wesentlich öffentliche Angelegenheit ist, muss sie auch im öffentlichen Leben stattfinden und sich regelmässig in den Austausch mit den Lebenswirklichkeiten aller begeben. Dafür steht symposion.

Team

  • Marc-André Kaspar

    Co-Präsident: Verein Symposion

  • Flavio Marelli

    Co-Präsident: Verein Symposion

  • Michel Schibler

    Vorstandsmitglied: Verein symposion